Crana Historica

Mittelalter-Festival vom 9. - 12. Mai 2008 auf der Festung Rosenberg in Kronach

Tafel 4: Konzert; Teil I

Ein ganz anderes und für viele Kronacher noch ungewohntes Publikum präsentierte sich am Pfingtsamstag anläßlich des großen Rock Konzertes im Mittleren Wallgraben der Festung. Mehr als 3500 Fans vorwiegend der "Schwarzen Szene", darunter auch Vertreter der Ausprägungen Dark Wave, Metal und Gothic, die meisten aber einfach Anhänger melodischen Mittelalter-Rocks, waren angereist. Trotz teilweise martialisch anmutendem, meist schwarzem Outfit ist dies jedoch ein sehr friedliebendes Völkchen und deshalb war es nicht verwunderlich, daß es keinerlei negative Vorkommnisse gab. Tatsächlich kamen alle Konzertfans auf ihre Kosten. Von der Hardcore Dudelsackdröhnung a la "Corvus Corax," über witzige und originelle Bühnenschows von Feuerschwanz und Schelmish, den anspruchsvollen und melodischen Balladen von Eric Fish (auch für Fans melodischer Folkmusik geeignet) bis zu den fast mystischen Texten mit tollem Folkrock Sound von Schandmaul. Allerdings war das Konzert weniger für Normaltouristen oder für Familien mit Kindern geeignet. Weshalb die Musikfans an diesem Tag meist unter sich blieben und das Restprogramm am Samstag sehr eingeschränkt war, da sich auch der Markt im Konzertareal befand.

Der Eingangsbereich der Festung am Samstag. Die Fans strömten bereits am Mittag in Scharen herbei. Kleines Stelldichein am Eingangstor zum Innenhof. Man bespricht die nächsten Musik-Acts und gönnt sich ein Bierchen, welches an diesem Tag wohl zu den begehrtesten Nahrungsmitteln gehörte.
Natürlich muß auch der Sonnenschirm stilecht zum Äußeren passen. Ein heller Teint bildet nun mal einen besonders eindrucksvollen Kontrast zur schwarzen Gewandung. War ja früher auch nicht anders.
Ein schrilles Outfit in allen Variationen war am Samstag ein absolutes Muß.
Dieses aufwändige und gewichtige Schmuck-Arangement fordert vom Träger einiges an Kreativität aber auch an Kondition
Richtig gestylt: mit stilechter Laufmasche - aber trotzdem cool.
Der voll besetzte Mittlere Wallgraben vor der Hauptbühne

Foto: Rainer Glissnik

Einer der Sackpfeifer der Gruppe Schelmish

Foto: Rainer Glissnik

Schelmish

Foto: Rainer Glissnik

Corvus Corax - die intensive Dudelsackdröhnung ist allerdings nicht jedermanns Sache...

Foto: Rainer Glissnik

... aber die beeindruckende Bühnenshow ist für die Fans das Größte.

Foto: Rainer Glissnik

Als krönender Abschluß dann die Gruppe Schandmaul, die nicht nur in die Mittelalter Nische einzuordnen ist, sonder auch fetzige und melodische Folkrock Stücke auf Lager hat.
Tafel
4 von 8